Einzelhandel in Düsseldorf: Lage nicht dramatisch

In Deutschland könnten in diesem Jahr rund 9.000 Geschäfte aus den Innenstädten verschwinden. Das ist die düstere Prognose des Handelsverbands Deutschland.

In Düsseldorf sei die Situation aber nicht ganz so beunruhigend, hat uns Frank Hermsen gesagt. Er ist der City-Manager für die Düsseldorfer Innenstadt.

© Antenne Düsseldorf

Ähnlich sieht das auch Carina Peretzke vom Handelsverband NRW.

© Antenne Düsseldorf

Düsseldorf habe nach wie vor eine attraktive Innenstadt, in der die Menschen gerne einkaufen würden. Bei einer Umfrage vom Handelsverband, bei der Passanten die Attraktivität der Innenstadt bewerten sollten, hatte Düsseldorf mit der Note "gut" abgeschnitten. Beim Thema „Attraktivität“ wünscht sich Frank Hermsen mehr Präsenz der Geschäfte in der Innenstadt.

© Antenne Düsseldorf

Carina Peretzke bringt das Thema „Aufenthaltsqualität“ ins Spiel.

© Antenne Düsseldorf

Außerdem sei den Menschen auch eine gute Erreichbarkeit wichtig, so Peretzke weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Mehr Infos zur Studie "vitale Innenstädte"

Die Prognose des Handelsverband Deutschlands

So haben wir vor zwei Jahren berichtet

Besucher bewerten die Innenstadt positiv

Hier informiert der Handelsverband

Weitere Meldungen