Einsturzgefährdetes Gebäude in Düsseldorf-Unterbach

Einen größeren Feuerwehreinsatz erleben seit dem Nachmittag (17. Januar 2024 // ab 15.37 Uhr) die Menschen in Unterbach. Dort bleibt die Gerresheimer Landstraße auch heute weiter gesperrt; nach einer Einschätzung der Feuerwehr bis in die Mittagszeit.

© Mario Hoesel - stock.adobe.com

Grund für die Sperrung ist ein einsturzgefährdetes Werkstattgebäude. Hier war gestern eine Innenwand umgestürzt und eine circa 10 m lange Außenwand war instabil. Personen waren nicht in Gefahr. Nach Abstimmung mit der Bauaufsicht und einem Baufachberater vom Technischen Hilfswerk wird das Gebäude durch Spezialisten des Technischen Hilfswerks abgestützt. Das ist sehr aufwendig und dauert deshalb besonders lange. Für die Zeit der Sicherungsmaßnahmen ist die Gerresheimer Landstraße zwischen der Hausnummer 133 und dem Kreisverkehr am Breidenplatz großräumig gesperrt. Die Feuerwehr lobt besonders das Engagement der Anwohner, die die Einsatzkräfte mit warmen Getränken versorgt haben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Feuerwehr

Die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Unterbach

Infos zum Stadtteil Unterbach

Hier informiert die Aktionsgemeinschaft „Auf nach Unterbach“

Weitere Meldungen