Einkaufserlebnis wird sich verändern

Wenn wir in Zukunft einkaufen gehen, werden wir wahrscheinlich ein anderes Shopping-Erlebnis haben als heute noch (24. Juni 2019).

Viele Läden werden dann kleiner sein; zum Beispiel Mode- oder Elektro-Geschäfte. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die die Handelsforscher von EHI veröffentlicht haben. Demnach werden die Einkaufscenter in den nächsten Jahren ihr Gesicht verändern. Über 100 deutsche Centermanager haben die Forscher befragt. Das Ergebnis: Der Mieter-Mix werde sich verändern. Weniger Platz für Klamotten oder Schuhe. Dafür mehr Cafés, aber auch Arztpraxen oder Events in den Centern. Die Düsseldorfer Immobilienexperten von JLL bestätigen diesen Trend: Kunden wollen demnach mehr Unterhaltung. Ein Restaurant sorge zum Beispiel dafür, dass der Modeladen nebenan neue Kundschaft bekommt. Ein weiterer Trend werde sein, dass es bald mehr Pop-Up-Läden in Düsseldorf gibt, die nur für kurze Zeit geöffnet sind.


Weitere Meldungen