Eingriff in den Markt? Düsseldorf will höhere Uber-Preise

Unter anderem für die Düsseldorfer Taxibranche ist es ein emotionales Thema: Sollte der Konkurrent Uber dazu verpflichtet werden, seine Tarife anzuheben? Die Stadt wollte dem Verkehrsausschuss genau diesen Plan heute (11. Januar 2023) zur Abstimmung vorlegen. Mittlerweile ist der Punkt von der Tagesordnung genommen worden.

"Das ist zu dünn", heißt es von der schwarz-grünen Ratsmehrheit. Es ist offenbar fraglich, ob die Vorlage der Stadtverwaltung gerichtsfest wäre, wenn Mietwagen-Unternehmen wie Uber dagegen klagen - womit zu rechnen wäre. Konkret wollte die Stadt den Grundpreis für eine Uber-Fahrt auf 4,10 Euro und den Kilometerpreis auf zwei Euro anheben - deutlich mehr als bisher. Taxifahren liegt derzeit bei 4,50 Euro Grund- und 2,20 Euro Kilometerpreis. Die günstigen Fahrpreise bei Uber sind dem Düsseldorfer Taxigewerbe schon lange ein Dorn im Auge. Das kann mit Mindestlohn nicht funktionieren, heißt es auf unsere Anfrage.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Streit zwischen der Taxibranche und Mietwagen-Firmen, die bei Uber organisiert sind, läuft schon seit Jahren

KI-Test: Taxibranche will moderner werden

Düsseldorfs Platz in bundesweitem Verkehrs-Ranking

Weitere Meldungen