E-Scooter: Zahl der Roller steigt weiter

Hier in Düsseldorf gibt es rechnerisch etwa einen E-Scooter für 100 Menschen. Fast 6.000 Leih-Scooter sind mittlerweile registriert - Tendenz steigend. Die Stadt ist weiter bemüht, bei dem Thema Ordnung zu halten: Anbieter müssen seit dem 1. Januar 20 Euro Jahresgebühr für jeden Roller an die Stadt zahlen.

© Antenne Düsseldorf

Rund 120.000 Euro gehen also dieses Jahr in die Stadtkasse. Die Stadt will auch dafür sorgen, dass die Scooter nicht mehr so wild überall abgestellt werden. Man sei mit den Anbietern darüber im Gespräch, sagte ein Stadtsprecher auf Antenne Düsseldorf-Anfrage. Konkret sieht das so aus, dass ein Lageplan erarbeitet wird, wo die Scooter hin dürfen und wo nicht. In der Fußgängerzone oder in Parks soll das Abstellen eines E-Scooters zum Beispiel gar nicht mehr möglich sein - damit die Nutzer gezwungen sind, sie ordentlicher zu parken.

Weitere Meldungen