E-Scooter Regeln werden verschärft

Im Rathaus geht es heute (6. November) um neue Regeln für E-Scooter. Diese sind nötig geworden, weil es immer wieder Probleme mit den Fahrzeugen gibt. Oft werden sie in Parks oder auf Gehwegen abgestellt. Ab Januar soll nun damit Schluss sein.

© Antenne Düsseldorf

Jeder, der einen E-Scooter in Düsseldorf verleiht, braucht eine Genehmigung. Diese kostet ab Januar 20 Euro pro Jahr und Fahrzeug. Damit will die Stadt die Anbieter der Fahrzeuge in die Pflicht nehmen für mehr Ordnung zu sorgen. Es wird außerdem eine verbindliche Liste eingeführt, wo die E-Scooter nicht abgestellt werden dürfen. Dazu zählen Fußgängerzonen, Parks, Naturschutzgebiete, Spielplätze, die Rheinbrücken, Friedhöfe und weite Teile der Altstadt. Illegal abgestellte oder kaputte E-Scooter müssen dann außerdem innerhalb von zwölf Stunden eingesammelt werden.

Weitere Meldungen