E-Scooter-Anbieter in Pflicht nehmen

Hier in Düsseldorf gehören sie mittlerweile die E-Scooter mittlerweile zum Stadtbild. Bis Oktober wird es insgesamt drei Anbieter geben. Das hat eine Antenne Düsseldorf-Recherche ergeben. Der Deutsche Städtetag will die Anbieter jetzt stärker in die Pflicht nehmen.

© Bird

"Wir brauchen klare Spielregeln, die verbindlich sein müssen", so ein Sprecher im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Anbieter müssten ihre Kundschaft besser über Regeln bei der Benutzung aufklären und sicherstellen, dass die Fahrzeuge nicht überall herumstehen. Kontrollen durch die Polizei seien dringend nötig. Auch hier in Düsseldorf hat es schon Unfälle mit den Rollern gegeben. Bislang gibt es mit der Firma "Tier" einen Anbieter. Noch im August will Konkurrent Bird an den Start gehen. Spätestens im Oktober kommt dann bereits der dritte Verleiher namens Scood.me hinzu.

Weitere Meldungen