Düsseldorferin trickst falschen Polizisten aus

Ein junger Mann muss sich seit heute als falscher Polizist vor dem Amtsgericht verantworten. Er soll zu einem kriminellen Netzwerk gehören, das ältere Menschen um ihr Erspartes bringen will. Im konkreten Fall wollten das Netzwerk eine 64jährige aus Düsseldorf um Bargeld in Höhe von 42.000 EUR, Uhren und Schmuck erleichtern.

Falsche Kriminalbeamte hatten sich vermutlich aus einem türkischen Callcenter bei der Frau in deren Wohnung auf der Friedrich-Ebert-Straße gemeldet und ihr vorgegaukelt, ein Überfall stünde kurz bevor. Sie sollte besser alle Wertsachen einem Polizei-Kollegen übergeben. Die 64jährige Kosmetikerin ging zum Schein auf die Forderungen ein und informierte die echte Polizei. Die konnte den falschen Polizisten bei der Geldübergabe festnehmen. Der 25jährige wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Laut Staatsanwaltschaft ist er Teil einer internationalen Bande.

Weitere Meldungen