Düsseldorfer sollen bei Olympia mitentscheiden

Bei der Bewerbung von Düsseldorf mit 13 Nachbarstädten um die Olympischen Spiele 2032 wird es auch ganz besonders auf uns Düsseldorfer ankommen. Das hat der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (Alfons Hörmann) gesagt. "Gerade in den Kernstädten wie zum Beispiel Köln und Düsseldorf brauchen wir eine deutliche Zustimmung".





Ohne Zustimmung der Bürger sei das Olympia-Konzept zum Scheitern verurteilt, heißt es vom DOSB. An der Ablehnung der Bürger waren schon die Bewerbungen von Hamburg und München gescheitert. Gestern (12. Februar 2020) hatte der DOSB die Bewerbung unserer Region Rhein-Ruhr zum deutschen Favoriten gekürt. Das bedeutet: Sollte sich Deutschland um die Spiele 2032 bewerben, dann mit unserem Konzept. In den nächsten Monaten muss zum Beispiel noch geklärt werden, wie sich die Kosten auf Bund, Land und Kommunen verteilen. Ende des Jahres soll dann entschieden werden, ob sich Deutschland als Austragungsort bewirbt. OB Thomas Geisel will "alles daran setzen", dass Olympia an Rhein und Ruhr Realität wird. Düsseldorf sei mit einer "Sportaktivenquote von mehr als 85 Prozent, die sportlichste deutsche Großstadt."

Weitere Meldungen