Düsseldorfer Schausteller: Lockdown nicht nachvollziehbar

Nach dem Teil-Lockdown ist die Zukunft für die Schausteller in Düsseldorf ungewisser denn je. Bis mindestens Ende November (2020) sind die Freizeitbranche und die Gastronomie komplett lahmgelegt.

© Antenne Düsseldorf

Die Bundesregierung habe mit ihren Maßnahmen die Falschen getroffen, sagt Schausteller-Sprecher Oliver Wilmering:


© Antenne Düsseldorf

Unklar ist, ob die Schausteller auch von den Entschädigungszahlungen des Bundes profitieren werden. Die Regierung hatte angekündigt, vom Lockdown betroffenen Branchen bis zu 75 Prozent des November-Umsatzes aus 2019 zahlen zu wollen. Ob dies auch für Schausteller gelte, werde aktuell geprüft, so Wilmering. Fest steht: in drei von vier Coronafällen können die Gesundheitsämter nicht ausmachen, wo die Infektionen stattgefunden haben.

Weitere Meldungen