Düsseldorfer Rheinuferpromenade soll verlängert werden

Das Düsseldorfer Rheinufer zwischen der Tonhalle und Golzheim wird in den nächsten Jahren sein Gesicht verändern. Unter anderem wird die Promenade in Richtung Norden verlängert. Das sehen die aktuellen Pläne der Stadt vor, die jetzt auch von einer Fachjury des Landes ausgezeichnet wurden. Die Stadt darf sich damit Hoffnungen auf weitere Fördergelder für die Neugestaltung machen.

Düsseldorf ist im NRW-Wettbewerb zumindest eine Runde weiter. Neben der Verlängerung der Rheinuferpromenade gibt es einen weiteren Plan, der schon gesetzt ist: Eine von vier neuen Velorouten für Radfahrer*innen soll dort gebaut werden. Für Verkehrsprojekte dieser Art hatte die Stadt zuletzt schon NRW-Fördermittel von 20 Millionen Euro bekommen. Was zwischen der Tonhalle und Golzheim sonst noch passiert, können wir mitentscheiden. Geplant ist eine Bürgerwerkstatt in diesem Jahr. Anfang 2022 werden die Pläne dann konkret und sollen in die Tat umgesetzt werden.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Meldung der Stadt dazu

Rheinuferpromenade wird nach Norden verlängert / RP

Vier Velorouten für Düsseldorf

Weitere Meldungen