Düsseldorfer Rheinbahn schraubt am Takt und den Verbindungen

Auf Fahrgäste der Rheinbahn hier in Düsseldorf kommen Änderungen zu. Aller Voraussicht nach werden im Laufe des kommenden Jahres einige Linien geändert - außerdem gibt es mehr Fahrten am frühen Morgen und am späteren Abend. Die Politik muss das so genannte Konzept RheinTakt noch verabschieden.

© Antenne Düsseldorf

Die Pläne lassen sich so zusammen fassen: Eine Revolution steht nicht ins Haus, aber leichte und trotzdem spürbare Verbesserungen dürften damit einher gehen. Die U74 zum Beispiel wird wegfallen und in die U76 integriert. Diese wird künftig alle zehn Minuten bis nach Holthausen fahren, die U77 wechselt stattdessen ab Hauptbahnhof nach Lierenfeld. Auf der Wehrhahn-Linie wird die U72 künftig nach Benrath fahren, 71 und 83 nach Volmerswerth. Auch auf den Linien 701 und 705 werden Streckenabschnitte getauscht. Hintergrund ist, dass bessere Anschlüsse und Umstiege möglich und Bahnen besser ausgelastet sein sollen.

Die Beschlussvorlage, über die heute im Rathaus gesprochen wird:

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das geplante 49 Euro-Ticket und die Kritik daran

Noch relativ unbekannt, aber eine Hilfe im Ticket-Dschungel: "eezy.nrw"

Weitere Meldungen