Düsseldorfer Reaktionen auf den EU-Sondergipfel

"Wir brauchen Europa" - das hat der Düsseldorfer CDU-Chef und Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek auf Anfrage von AD gesagt. Die 27 EU-Staaten haben sich heute morgen (21. Juli 2020) geeinigt. Auf das größte Finanz- und Rettungspaket, was es bisher gab: 1,8 Billionen Euro. Jarzombek ist zufrieden:


© Antenne Düsseldorf

Alleine 750 Milliarden Euro sollen gegen die Folgen der Corona-Pandemie helfen. Der Rest ist für den Haushalt bis 2027 vorgesehen. Eigentlich war der EU-Gipfel für zwei Tage angesetzt. An Tag 5 konnten sich die Mitglieder schließlich einigen.

Erleichterung nach Einigung des EU-Gipfels auf Corona-Paket:

EU-Wiederaufbaufonds: Merkel vor EU-Gipfel kompromissbereit:

Statement von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen:



Es gibt aber auch Kritik am Ergebnis des EU-Gipfels. Zum Beispiel von der Düsseldorfer FDP-Chefin und Bundestagsabgeordneten Marie-Agnes Strack-Zimmermann:


© Antenne Düsseldorf

Zufrieden mit den Ergebnissen des Gipfels ist die Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer, IHK. Deren Geschäftsführer Gregor Berghausen sagte uns, die EU habe Handlungsfähigkeit bewisen. Das habe auch Auswirkungen auf unsere Stadt:


© Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen