Düsseldorfer Projekt "Endlich ein Zuhause"

In Düsseldorf werden Vermieter*innen gesucht, die leere Wohnungen haben und diese an obdachlose Menschen vermieten würden. Das Düsseldorfer Projekt "Endlich ein Zuhause" will diese mit wohnungs- und obdachlose Menschen zusammenbringen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

118 Menschen konnten durch das Projekt bereits eine Wohnung finden. Das Besondere: In dem Projekt Arbeiten Immobilienkaufleute und Sozialerbeitende zusammen. Sie suchen Wohnungen und helfen bei negativen Schufa-Auskünften oder fehlendem Geld für die Kaution. Außerdem sind sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Vermieterinnen und Vermieter. So wird sichergestellt, dass die Miete regelmäßig gezahlt wird. Das Projekt ist eine Kooperation des Amtes für Migration und Integration, mit verschiedenen Sozialverbänden. Zudem wird das Projekt vom Land NRW unterstützt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Vermieter*innen, die die Landeshauptstadt Düsseldorf und nicht zuletzt die Menschen, die es bei der Wohnungssuche häufig am schwersten haben, unterstützen möchten und ihre Immobilie vermieten wollen, können sich telefonisch unter 0211-8994880 melden oder eine E-Mail an landesinitiativewohnungslosigkeit@duesseldorf.de schreiben.


Infos zum Projekt "Endlich ein Zuhause"


Homepage des Projekts "Endlich ein Zuhause"


Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf zum Projekt "Endlich ein Zuhause"



Tag der Wohnungslosen am 11. September