Düsseldorfer Polizei testet Taser

Die Düsseldorfer Polizei wird im kommenden Jahr Elektroschock-Pistolen testen. Die sogenannten "Taser" können Menschen bewegungsunfähig machen. Das NRW-Innenministerium hat jetzt entschieden, dass die Waffen außer bei uns auch in Dortmund, Gelsenkirchen und dem Rhein-Erft-Kreis getestet werden.


© Antenne Düsseldorf

Noch ist aber nicht klar, welche Polizeiinspektion wie viele Taser bekommt. Eingesetzt werden könnten sie zum Beispiel bei Fällen von häuslicher Gewalt, wenn Beamte auf engem Raum mit einem Messer bedroht werden. Die Polizisten werden vor dem Test auf jeden Fall ausführlich geschult, heißt es aus dem Innenministerium. Im übernächsten Jahr wird dann entschieden, ob die Elektroschock-Pistolen tatsächlich praxistauglich sind. Sie sind auch wegen der jüngsten Ausschreitungen in den USA nicht unumstritten.

Wikipedia erklärt Taser so: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschockpistole


Weitere Meldungen