Anzeige
Düsseldorfer Polizei steigert Taser-Einsatz
© Narciandi
Teilen: mail

Düsseldorfer Polizei steigert Taser-Einsatz

Die Düsseldorfer Polizei hat in diesem Jahr etwas öfter von ihren "Tasern" Gebrauch gemacht. Das sind Elektroschocker, mit denen Menschen kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden können. Bis Ende September gab es nach Angaben eines Sprechers in unserer Stadt genau 124 solcher Einsätze. In den meisten Fällen davon wurde der Gebrauch aber nur angedroht.

Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 14:50

Anzeige

Die Polizei nutzt "Taser", wenn sie auf besonders renitente Personen trifft. Zum Beispiel in Wohnungen, wenn sie um Hilfe gerufen wird. In über 90% der Fälle reicht aber die bloße Androhung, so der Polizeisprecher. Damit habe man das Ziel dann schon erreicht. Im vergangenen Jahr gab es im gleichen Zeitraum rund 20 Einsätze weniger. Die Düsseldorfer Polizei ist seit fast vier Jahren mit "Tasern" ausgestattet. Sie war damals eine der ersten Behörden. Die Gewerkschaft der Polizei GdP fordert einen bundesweiten Einsatz der Geräte.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige