Düsseldorfer Politikexperte zum Sturm auf das Kapitol

Die Lage in Washington ist aktuell wieder unter Kontrolle. Die Bilder vom Abend werden aber noch länger nachwirken – das prognostiziert der Düsseldorfer Politikwissenschaftler Prof. Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Universität.

Am Abend haben Trump-Anhänger das Kapitol in Washington gestürmt. Die Stimmung der Trump-Anhänger war äußerst aggressiv. Die Geschehnisse in den USA beeinflussten uns auch in Deutschland wirtschaftlich und sicherheitspolitisch, so Marschall. Auch müsse man bei uns aufpassen, dass es nicht zu ähnlicher Stimmung kommt:

© Antenne Düsseldorf

Mittlerweile hat Trump einer sicheren Amtsübergabe zugesagt. Biden stünde nun die schwierige Aufgabe einer Versöhnung bevor, so Marschall weiter.

Weitere Infos

Der AD-Liveticker zur Lage in Washington

Deutsche Politiker zur Situation

Bidens Wahlsieg endgültig bestätigt

Übergriffe auch auf Journalisten

Weitere Meldungen