Düsseldorfer Politik-Experte zur Arbeit der Bundesregierung

Kanzler Scholz will die Menschen in Deutschland wegen der hohen Preise noch weiter entlasten. Die Regierung plane weitere Maßnahmen, sagte er in der Bundespressekonferenz in Berlin. Die Regierung werde zum Beispiel beim Wohngeld etwas machen und das Bürgergeld einführen. Zu einem Gesamtpaket würden auch steuerliche Entlastungen gehören.

© SD Fotografie - stock.adobe.com

Über die Aussagen von Scholz in Berlin haben wir heute (11. August 2022) mit dem Politik-Experten Stefan Marschall von der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Uni gesprochen. Er hat uns gesagt: die bisherigen Maßnahmen seien nicht gut aufeinander abgestimmt. Doch zumindest das 9-Euro-Ticket habe einen Erkenntnisgewinn gebracht.

© Antenne Düsseldorf

Zweifel äußert Marschall an der Sinnhaftigkeit des Tankrabatts. Hier und bei allen anderen Entlastungsmaßnahmen müsse genau analysiert werden, ob sie ihr Ziel tatsächlich erreicht haben.

Politik-Experte analysiert die Arbeit der Bundesregierung

Politik-Experte Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Uni hat für uns auch die Arbeit der Bundesregierung analysiert. Sein Urteil: Eine abgestimmte Corona-Politik zu machen, ist schwieriger geworden. Das liege insbesondere daran, dass mit der FDP auf der einen Seite und Rot-Grün auf der anderen Seite, häufig zwei unterschiedliche Sichtweisen aufeinander treffen. Das zeige sich vor allem an den nun beschlossenen Corona-Maßnahmen.

© Antenne Düsseldorf

Gerade Bundesgesundheitsminister Lauterbach habe wegen der FDP weniger strenge Corona-Maßnahmen abnicken müssen, so Marschall.

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Antenne Düsseldorf: Scholz in der Bundespressekonferenz

Die aktuellen Entwicklungen des Kriegs in der Ukraine könnt ihr in unserem Liveticker verfolgen

Antenne Düsseldorf: Heizöl bleibt teuer

Weitere Meldungen