Düsseldorfer Politik berät über das Anwohnerparken

Im Düsseldorfer Rathaus geht es heute Nachmittag (26. Oktober 2022, 17h) um ein Thema, das in den vergangenen Wochen hier in der Stadt für viel Aufregung gesorgt hat: das Parkraum-Management-Konzept. In vielen Stadtteilen sollen Parkplätze nur noch von Anwohnern genutzt werden dürfen. Die müssen dafür allerdings deutlich mehr bezahlen als bisher.

Noch ist unklar, wieviel ein Parkausweis genau kosten wird. Klar ist: es wird teurer als die bisher verlangten 25 Euro im Jahr. Die schwarzgrüne Mehrheit will heute die Stadtverwaltung zunächst beauftragen, ein Konzept für die Parkzonen zu erarbeiten. Im neuen Jahr soll dann über den Preis und weitere Einzelheiten diskutiert werden. Gelten sollen die neuen Regeln und Preise dann wahrscheinlich ab dem kommenden Sommer. Neben Anwohnerparkplätzen im öffentlichen Raum soll die Stadt in dem Konzept auch Pläne für Quartiersgaragen, Lieferzonen und Fahrradabstellmöglichkeiten vorlegen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung vom 17. Oktober: Anwohnerparken soll ausgeweitet werden

Diskussion über die Ausweitung des Anwohnerparkens

Hier informiert die Stadt

Weitere Meldungen