Düsseldorfer Oper soll weiter saniert werden

Rund 2,6 Millionen Euro investiert die Stadt, um die Technik der Oper in der nächsten Sommerpause zu sanieren. Das hat der Rat bereits beschlossen.

Ende November spricht er dann über weitere Maßnahmen in Höhe von 4,3 Millionen Euro. Wenn der Stadtrat zustimmt, sollen damit der Bühnenwagen und die Inspizientenanlage erneuert werden. Mit dem Bühnenwagen können ganze Bühnenbilder transportiert werden. Die Inspizientenanlage sorgt dafür, dass die Kommunikation im Theater funktioniert. Von dort werden Abläufe während der Vorführungen gesteuert. Beides ist dringend notwendig, damit Aufführungen stattfinden können. Neben den Sanierungen wird der Zustand des Operngebäudes weiterhin analysiert. Dafür hatte der Rat zuletzt 2,83 Millionen Euro freigegeben. Auch ein Neubau oder eine Erweiterung der Oper werden immer noch geprüft.

Weitere Meldungen