Düsseldorfer Mieterverein kritisiert Satzung gegen Zweck-Entfremdung

Die geplante Satzung gegen die Zweck-Entfremdung von Wohnungen sorgt für Kritik beim Düsseldorfer Mieterverein. Er nennt die Pläne eine "völlig unzureichende Mini-Lösung".

Der Stadtrat will die Satzung am Abend (04.07.2019) verabschieden. Unter anderem, damit Eigentümer ihre Wohnungen nicht mehr ausschließlich für viel Geld über Reiseportale vermieten. Der Geschäftsführer des Mietervereins, Michaelo Damerow sagt: Ihm gehe die Satzung nicht weit genug. Er hätte sich gewünscht, dass sich alle Vermieter offiziell registrieren müssen, wenn sie an Urlauber vermieten:

© Antenne Düsseldorf

Stattdessen sollen in Zukunft städtische Mitarbeiter kontrollieren, ob Düsseldorfer Vermieter bei Reiseportalen auffallen. Die neue Satzung richtet sich außerdem gegen Eigentümer, die ihre Wohnung absichtlich leer stehen lassen. Sollte die neue Satzung wegen der vollen Tagesordnung des Stadtrates heute doch nicht mehr zur Abstimmung kommen, soll sie nach den Sommerferien im September (2019) verabschiedet werden.

Weitere Meldungen