Düsseldorfer melden fleißig Müll

Seit gut einem Jahr können wir in Düsseldorf Müll per App melden. Und die App "Düsseldorf bleibt sauber" scheint rege genutzt zu werden. Rund 1.000 Mal im Monat werden Orte gemeldet, die vermüllt sind.

Das Prinzip des Müll-Meldens ist ganz einfach. Man fotografiert die entsprechende Stelle, schreibt den Standort dazu und klickt auf senden. Die Awista macht sich dann auf den Weg, um den Müll zu entfernen. In der Regel geschieht dies innerhalb von 24 Stunden. Die vielem Meldungen zeigen aber auch, dass viele Mitbürger ihre Abfälle nicht ordnungsgemäß entsorgen würden, so OB Geisel. Deswegen will er die Außendienstmitarbeiter verdoppeln und mehr vor allem unterirdische Container aufstellen lassen. Positiv sei zudem die Versorgung der Haushalte mit 12.500 blauen Tonnen. Damit würden die oft überfüllten Papiercontainer entlastet.

Weitere Meldungen