Düsseldorfer Karneval: Alles anders im Jahr 2021

In einem Jahr 2021 ohne Corona-Pandemie hätten sich Jecken in Düsseldorf in dieser Woche so langsam warmgelaufen. Altweiber am kommenden Donnerstag (11. Februar 2021) und Rosenmontag (15. Februar 2021) in genau einer Woche wären die Höhepunkte des Straßenkarnevals gewesen.

fotoknips - stock.adobe.com

In diesem Jahr ist alles anders - auch auf die politischen Mottowagen von Jacques Tilly im Zoch müssen wir verzichten. Im AD-Interview hat er uns gesagt, welche Motive er wohl aufgegriffen hätte, hätte es einen Zug gegeben.

© Antenne Düsseldorf

Dass der Straßenkarneval coronabedingten nicht stattfinden wird, schmerzt viele Karnevalisten hier in Düsseldorf und vor allem auch die Mitarbeiter des Comitee Düsseldorfer Carneval, hat uns Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann gesagt. 

© Antenne Düsseldorf

Wegen Corona wurde der Zug abgesagt, die Fernsehsitzung gestrichen, Karnevalsfeiern fallen auch aus. Das Comitee Düsseldorfer Carneval habe auch nichts geplant, so Tüllmann weiter, aber:

© Antenne Düsseldorf

Auch wenn es keinen Straßenkarneval geben wird, haben wir uns dafür entschieden, am kommenden Donnerstag (11. Februar 2021), also Altweiber und am kommenden Sonntag (14. Februar 2021) Karnevalsmusik zu spielen.

Da der Straßenkarneval in diesem Jahr ausfallen muss, ändert sich auch das Einsatzprogramm bei der Polizei in Düsseldorf. Laut eines Sprechers werde man zunächst an Altweiber genau auf die Lage schauen, vor allem auch nachts und in der Altstadt. Man sei mit mehr Fußstreifen unterwegs, allerdings sei dies kein Vergleich zu sonst. Je nachdem, wie die Situation an Altweiber sei, könne man dann individuell reagieren und an den folgenden Karnevalstagen mehr oder weniger Personal einsetzen. Man hoffe aber, dass niemand gegen die Coronaschutzverordnung verstoße.

Weitere Infos und Link zum Thema:

Die Mottowagen von Jacques Tilly 2020!

Chronologie der politischen Mottowagen!

Jacques Till!

Hier informiert das CC!

Karneval in Düsseldorf!

Weitere Meldungen