Düsseldorfer IHK unterstützt Ziele der Energiewende

In die aktuelle Klimaschutzdebatte hat sich jetzt auch die Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf eingeschaltet. Die Vollversammlung hat in ihrer letzten Sitzung die „Energiepolitischen Positionen“ verabschiedet.

Darin spricht sich die IHK dafür aus, die Ziele der Energiewende unterstützen zu wollen. Allerdings sollten dabei die ökologischen und ökonomischen Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden. Denn: Klimaschutz und eine starke Wirtschaft würden sich gegenseitig begünstigen, heißt es. Insofern sei es wichtig, nicht alles dem Klimanotstand unterzuordnen, so der IHK-Hauptgeschäftsführer. Man benötige auch in Zukunft Entfaltungsmöglichkeiten und verlässliche Rahmenbedingungen wie wettbewerbsfähige Energiepreise und Planungssicherheit. Diese seien für die Unternehmen überlebensnotwendig.

Weitere Meldungen