
Düsseldorfer Haushalt: Minus von knapp 300 Millionen
Das Loch in der Düsseldorfer Stadtkasse wird am Jahresende deutlich größer sein als ursprünglich angenommen. Das geht aus dem aktuellen Bericht hervor, den die Kämmerin heute (13. Juni 2022) im Rathaus dem Finanzausschuss vorgelegt hat. Demnach geht sie mittlerweile davon aus, dass die Stadt in diesem Jahr ein Minus von knapp 300 Millionen Euro machen wird.
Veröffentlicht: Montag, 13.06.2022 13:57
Das ist mehr als doppelt so viel als am Jahresanfang geplant. Ein Grund für die Verschlechterung der Lage sind laut dem Bericht Kostensteigerungen auf verschiedenen Baustellen in Düsseldorf. Zum anderen steigen die Ausgaben im sozialen Bereich vor allem durch die Aufnahme geflüchteter Menschen aus der Ukraine. Hier erwartet die Stadt allerdings auch noch finanzielle Unterstützung vom Bund. Wie groß diese Hilfe sein wird, steht aber noch nicht genau fest, heißt es aus dem Rathaus.