Düsseldorfer Hausbrauereien nach der Corona-Zeit

Wie geht es den Hausbrauereien hier in Düsseldorf? Diese Frage haben wir uns aber auch den Brauereien gestellt - und zwar bei einem ganz besonderen Termin. Seit gestern (3. Juli 2023) fährt eine "Alt-Straßenbahn" durch Düsseldorf. Sie macht auf die Braukunst aufmerksam und zeigt Motive der großen Hausbrauereien.

© Antenne Düsseldorf

Die sind nach der Corona-Zeit immer wieder auch sehr gut besucht. Von einigen Hausbrauereien haben wir gehört, dass sich das auch positiv beim Absatz bemerkbar macht. Das ist zum Beispiel Peter König vom Füchschen.

© Antenne Düsseldorf

Trotzdem seien die Folgen der Inflation weiter spürbar - zum Beispiel merke man, dass die einzelnen Gäste weniger Geld in der Tasche hätten. Ein weiterer Trend: Immer wieder wird nach alkoholfreiem Altbier gefragt. Bislang bieten das aber nur das Füchschen und das Uerige an. Andere Hausbrauereien verzichten bislang darauf, weil das Brauen von alkoholfreiem Bier aufwendig ist und sie dafür mehr Kapazitäten benötigen. Das hat uns auch Dirk Rouenhoff, der Braumeister der Brauerei "Zum Schlüssel" gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Auch die Brauereien Kürzer, Schumacher, Schlösser und Frankenheim bieten bisher noch kein alkoholfreies Altbier an. Der Deutsche Brauer-Bund rechnet damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Bald ist jedes zehnte Deutsche Bier alkoholfrei

Füchschen-Alm auf der Rheinkirmes

So haben wir im vergangenen Jahr über gestiegene Bierpreise berichtet

Seit gestern (3. Juli 2023) ist auch eine "Alt-Straßenbahn" in Düsseldorf unterwegs

Weitere Meldungen