Düsseldorfer Handwerk hat Corona-Krise weitgehend überwunden

Die meisten Handwerksbetriebe in Düsseldorf haben die Corona-Krise überwunden. Das geht aus dem aktuellen Herbstgutachten der Handwerkskammer hervor. Demnach profitieren viele Branchen davon, dass jetzt zum Beispiel Wohnungen und Gebäude ausgebaut werden. Auch das KfZ-Gewerbe oder viele Dienstleister verzeichnen wieder ein Umsatz-Plus. Zu Beginn der Pandemie war das Handwerk eingebrochen. Jetzt stehen die Zeichen wieder auf Wachstum, so ein Sprecher.

© lovelyday12

1.300 Betriebe hat die Kammer nach ihren Erwartungen gefragt: Zwei Drittel rechnen mit einer stabilen Auftragslage, 20% sogar mit einem weiteren Anstieg. Es ist aber nicht alles rosig: Viele Materialien sind nach wie vor knapp. Und der Fachkräftemangel sorgt für einen traurigen Rekord: 37% der Unternehmen berichten deswegen von unbesetzten Stellen. Fachkräfte moderner ausbilden zu können, müsse deswegen für die neue Bundesregierung oberste Priorität haben, so die Handwerkskammer.

Weitere Infos und Links zum Thema

Herbstgutachten der Handwerkskammer in Düsseldorf:

Handwerkskammer und Corona:

Die Düsseldorfer HWK:

Weitere Meldungen