Düsseldorfer Feuerwehr mit positiver Corona-Bilanz

Die Düsseldorfer Feuerwehr hat eine positive Corona-Zwischenbilanz gezogen. Als sich das Virus Anfang des Jahres den Weg von China nach Europa bahnte, waren die Einsatzkräfte bereits gut auf eine mögliche Pandemie vorbereitet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Schutzanzüge, Masken und Desinfektionsmittel nur mit langer Lieferzeit bestellbar. Die Feuerwehr konnte aber mit ihren Lagerbeständen alle Einsatzkräfte durchgehend versorgen.

Zum Schutz der Mitarbeiter wurde zudem frühzeitig ein Stufenplan entwickelt, um die wichtige Arbeit aufrecht erhalten zu können. An der Posener Straße wurde eine Desinfektionsstraße eingerichtet, durch die in den vergangenen vier Monaten über 6.300 Infektionstransporte durchgeführt werden konnten. Eine weitere Zahl: rund drei einhalb Millionen Masken wurden bisher an Pflegeheime und Krankenhäuser verteilt.

Weitere Meldungen