Düsseldorfer Feuerwehr im Dauereinsatz

"Wir bewegen uns im Rahmen von Sturm Ela!". So hat ein Feuerwehr-Sprecher die aktuelle Einsatz-Situation beschrieben. Vor sieben Jahren hatte der Orkan verheerende Schäden in Düsseldorf angerichtet, jetzt ist es das Hochwasser. Rund 1.700 Einsätze hatte die Feuerwehr bis zum Mittag abgearbeitet, rund 300 seien noch offen. Der Schwerpunkt liegt weiterhin in der Ostpark-Siedlung.

© Antenne Düsseldorf

Das Problem dort sei, dass das Erdreich so nass sei, dass das Wasser sofort wieder nachdrücke, wenn dort gerade erst abgepumpt worden sei. Das sei im Moment die große Herausforderung. Die Feuerwehr hat nochmals auf den Info-Point in der katholischen Grundschule Unter den Eichen hingewiesen. Er sei nicht nur für die Bewohner der Siedlung, sondern für alle, die vom Hochwasser betroffen seien. Über 400 Einsatzkräfte seien aktuell in der Stadt unterwegs, um zu helfen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Entwarnung für den Bereich Ostpark:

Live-Ticker zum Hochwasser in Düsseldorf und Deutschland:

Hotline für Sandsack-Helfer: 0211-899 8999 (Wochenende von 9 bis 18 Uhr)

Info-Point in der KGS Unter den Eichen: Direkte Ansprechpartner für Betroffene auch am Wochenende von 9 bis 22 Uhr

Weitere Meldungen