Düsseldorfer Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

Die SPD hat die Bundestagswahl nach dem Ergebnis der Auszählung aller Wahlkreise gewonnen. Zum ersten Mal seit Jahren konnte sie Stimmen gewinnen und kommt auf 25,7 Prozent. Die Union stürzt dagegen mit 24,1 Prozent auf ein Rekordtief.

© Michael Kappeler/dpa

Die Grünen haben mit 14,8 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren und werden drittstärkste Kraft. Die FDP verbessert sich auf 11,5 Prozent. Die AfD rutscht mit 10,3 Prozent vom dritten auf den fünften Rang. Die Linke stürzte auf 4,9 Prozent ab. Kommt aber trotzdem durch drei Direktmandate in den Bundestag.

Ergebnis der Zweitstimmen in Düsseldorf:

Hier in Düsseldorf hat die CDU die meisten Zweitstimmen bekommen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam sie auf 24,24 Prozent der Stimmen. Zweitstärkste Kraft ist die SPD mit 23,40 Prozent; knapp dahinter die Grünen mit 22,48 Prozent. Die FDP hat 14,28 Prozent der Zweitstimmen bekommen. Die Linke: 4,33 Prozent und die AfD 5,07 Prozent. Die Grünen haben im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 über 12 Prozent mehr Stimmen bekommen. Zulegen konnte auch die SPD (+ 2;2 Prozent). Die CDU hat über sechs Prozent verloren. Verluste gab es auch für FDP, Linke und AfD. Die Wahlbeteiligung lag hier in Düsseldorf bei 77,25 Prozent.

© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Thomas Jarzombek von der CDU hat im Düsseldorfer Norden das Direktmandat für den Bundestag gewonnen; im Süden hat sich Andreas Rimkus von der SPD durchgesetzt. Insgesamt könnten diesmal insgesamt sechs Politikerinnen und Politiker aus Düsseldorf den Einzug in den Bundestag geschafft haben. Und zwar über die Listen ihrer Parteien. Zanda Martens von der SPD, Sara Nanni von den Grünen, Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP und wahrscheinlich auch Uta Opelt von der AfD.

© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Briefwahl boomt in Düsseldorf

Die Auszählung der Stimmen hat am Abend extrem lange gedauert. Wahlleiter Christian Zaum sagt, das liegt an dem anhaltenden Boom bei der Briefwahl:

© Antenne Düsseldorf

Zaum geht davon aus, dass die Briefwahl wohl das Modell der Zukunft sein kann.

© Antenne Düsseldorf

Hier in Düsseldorf haben 317.416 Menschen ihre Stimme abgegeben; 167.288 davon per Briefwahl.

Reaktionen aus dem Düsseldorfer Rathaus:

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Mit einem Live-Ticker haben wir den Wahlabend begleitet

Unsere Themenseite mit den Düsseldorfer Ergebnissen

Hochrechung sieht SPD vor Union - Noch unklare Verhältnisse

Analyse der Wahl: Historisch schwacher Unionskanidat, SPD profitiert

Die Düsseldorfer Wahlergebnisse bei der Bundestagswahl 2021

WIE hat "mein Wahllokal" gewählt?

Düsseldorfer Gesamtergebnis

Boom bei der Briefwahl beschert Wahlhelfenden einen langen Abend

Weitere Meldungen