Düsseldorfer Einzelhandel schlägt Alarm und klagt

Die Lage der von den Schließungen betroffenen Einzelhändler in unserer Stadt wird immer dramatischer. Mit dieser Warnung ist der Handelsverband auch hier bei Antenne Düsseldorf an die Öffentlichkeit gegangen. Dabei beklagen die Händler insbesondere die fehlende Öffnungsperspektive.

© Anton Gepolov - stock.adobe.com

Gleich mehrere Düsseldorfer Händler haben jetzt auch Klage beim Oberverwaltungsgericht eingereicht und fordern, wieder öffnen zu dürfen. P&C, Breuninger und Obi – diese drei Geschäfte aus unserer Stadt haben jetzt also Klage eingereicht. Alle drei berufen sich auf die fehlende Grundlage für die Schließung im Infektionsschutzgesetz, den Verstoß gegen die Berufsfreiheit und fehlende Gleichbehandlung. Auch eine Sprecherin des Handelsverbandes-NRW sagt im Antenne Düsseldorf Interview: Man sei in der Lage zu öffnen. Man müsse mit dem Virus Leben und Wirtschaften lernen, sonst würden Existenzen und Arbeitsplätze vernichtet. Wichtig sei auch, dass die Finanzhilfen schnellsten ausgezahlt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Studie zu Corona-Risiko im Einzelhandel!

Düsseldorfer unterstützen gezielt lokalen Handel!

Einzelhandel warnt vor Ladensterben!

Weitere Meldungen