Düsseldorfer Bahnhofsvorplatz: Kritik an Plänen wird lauter

Hier in Düsseldorf bleibt der Platz vor dem Hauptbahnhof ein Sorgenkind. Auch weil die Arbeiten für den Umbau des Konrad-Adenauer-Platzes weiter auf sich warten lassen.

© ADFC Düsseldorf

Auch Norbert Czerwinski von den Grünen teilt diese Meinung.

© Antenne Düsseldorf

Nicht wenige Menschen fragen sich immer häufiger: Warum dauert die Umgestaltung des Platzes so lange. Fest steht: Er soll in den kommenden Jahren umgebaut werden; einen genauen Zeitplan gibt es aber immer noch nicht. Und: Im Verkehrsausschuss im Rathaus regt sich Widerstand gegen aktuellen Pläne.

© Antenne Düsseldorf

Im aktuellen Plan würden Radfahrerinnen und Radfahrer zu wenig berücksichtigt werden. Das muss sich ändern, sagt Nobert Czerwinski von den Grünen.

© Antenne Düsseldorf

Es müsse Platz für Autos und Fahrräder geben, so Czerwinski weiter. Vor allem müsste die geplante Tiefgarage für Fahrräder besser zu erreichen sein. Auch der Fahrradclub ADFC krisitiert die Pläne. Für den Pkw-Parkplatz müssten nach dem jetztigen Plan außerdem mehrere Platanen gefällt werden. Mit Blick auf den Klimawandel wäre das eine Katastrophe, heißt es vom ADFC.

Weitere Infos und Links zum Thema:

ADFC fordert radgerechten Bahnhofsvorplatz

Der ADFC Düsseldorf

Infos zum Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Kleiner Kommission Radverkehr

Weitere Meldungen