Düsseldorfer Aufklärungsdienst zu Kirchenaustritten

Hier in Düsseldorf ist die Zahl der Kirchenaustritte im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder gesunken. Offenbar aber auch deshalb, weil es immer schwieriger wird, in dieser Corona-Krise online einen Termin beim Amtsgericht dafür zu bekommen.

Die Termine sind oft schon für mehrere Monate ausgebucht. Der Verein "Düsseldorfer Aufklärungsdienst" hatte als ein Interessensvertreter der Religionsfreien deshalb immer mehr Beschwerden bekommen und in einem offenen Brief gefordert, dass ein Kirchenaustritt einfacher und schneller funktionieren sollte. Das Gericht hat die Zahl der Termine auch schon aufgestockt. Der Aufklärungsdienst sieht darin allerdings nur einen ersten Schritt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V.!

Die Forderungen und Ansichten des Aufklärungsdienstes zur Situation des aktuell möglichen Kirchenaustritts!

Der Kirchenaustritt beim Düsseldorfer Amtsgericht!

Statistik zum Kirchenaustritt in den vergangenen Jahren in Deutschland!

Weitere Meldungen