Düsseldorfer Altstadt: Anwohner fordern mehr Sicherheitspersonal

Nach dem vollen Pfingstwochenende in der Altstadt und der Kö soll mehr Sicherheitspersonal für Ruhe und Ordnung sorgen. Das fordern viele Anwohner. In den vollen Gassen der Altstadt wurden oft die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten.

Auf der Kö waren viele Auto-Poser in Korsos unterwegs. Es herrschte vielfach eine aggressive Stimmung. Aktuell beraten Stadt und Polizei über Konsequenzen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP wohnt selbst in der Altstadt. Für sie ist es ein Problem, das sich über Jahre angebahnt und was der damalige Oberbürgermeister Geisel lange ignoriert habe. Es seien Menschen, die den Rechtstaat nicht mehr ernst nehmen. Daher gebe es nur eine Lösung: Mehr Polizei und eine konsequente Anwendung der bestehenden Gesetze. Dies werde eine abschreckende Wirkung haben. Ähnlich äußern sich auch die Kö-Anlieger. Sie fordern mehr Polizeikontrollen gegen die Auto-Poser. Von einer autofreien Kö halten sie nichts.

Weitere Infos und Links zum Thema

Die Infos zum Spitzengipfel

Infos der Altstadtgemeinschaft

So haben wir über die Lage in der Altstadt berichtet

Weitere Meldungen