Düsseldorf will erneut Teststrecke für selbstfahrende Autos

Düsseldorf könnte erneut eine Teststrecke für selbstfahrende Autos bekommen. Gegenüber Antenne Düsseldorf hat die Stadt bestätigt: Man habe sich für ein neues Projekt des Landes beworben. Das Gesamtvolumen beträgt wieder rund 13 Millionen Euro, wovon ein Großteil das Land übernimmt. Gerade eben wurde ein zweijähriger Test mit selbstfahrenden Autos beendet.

Die neue Strecke würde im Prinzip der alten entsprechen: vom Kreuz Meerbusch durch den Rheinalleetunnel über die Kniebrücke nach Friedrichstadt und zurück. Neu ist, dass die Testfahrzeuge zusätzlich mit Infos zu Witterungsverhältnissen auf der Brücke versorgt werden. Das Ziel der Tests ist es, dass alle Verkehrsteilnehmer sicherer und schneller ans Ziel kommen. Die Fahrzeuge bekommen laufend Informationen über Staus, Unfälle oder freie Parkplätze. Bereits jetzt können sich Radfahrer eine App runterladen, die ihnen zeigt, wie sie fahren müssen, um eine grüne Welle zu nutzen.

https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&tx_pld_frontpage%5Bnews%5D=27452

Weitere Meldungen