Düsseldorf: Wie aussagekräftig sind Corona-Antikörpertests?

Auch hier bei uns in Düsseldorf werden derzeit an vielen Stellen Schnelltests angeboten, die feststellen sollen, wie viel Antikörper das eigene Immunsystem gegen das Coronavirus aufgebaut hat. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO - mit Sitz in Golzheim) sieht diese Tests aus verschiedenen Gründen sehr kritisch.

Ab 19 Euro (z.B. in der Apotheke) feststellen lassen, wie der Immunstatus gegen Corona aussieht. KVNO-Chef Frank Bergmann hält diese Tests für nur "sehr begrenzt aussagefähig" - vor allem in Bezug auf den Immunstatus einige Zeit nach einer Impfung. Sein Stellvertreter Carsten König sagt, dass er Patientinnen und Patienten sicher nicht aufgrund eines solchen Testergebnisses eine sofortige Auffrischungsimpfung verabreichen werde. Die KVNO fordert von der Politik aber dazu einen Plan, wie in Praxen hochwertige Antikörpertests angeboten werden können - der Bedarf sei ja offensichtlich da.

Weitere Infos und Links zum Thema

Die aktuelle Corona-Lage in Düsseldorf

Faktencheck: Immunität nach Infektion und Impfung

Weitere Meldungen