Düsseldorf: Weniger Straftaten im ersten Halbjahr

In Düsseldorf hat es im ersten Halbjahr des Jahres ein Viertel weniger Straftaten gegeben als sonst. Das hat uns ein Sprecher der Polizei bestätigt. Grund dafür ist die Corona-Krise. NRW-Innenminister Reul sagt dazu: "Wenn das öffentliche Leben zurückgefahren wird, passiert auch weniger!"


Kriminalität Polizei

Der Rückgang betrifft fast alle Arten von Delikten: Wohnungseinbrüche, Raubüberfälle oder Taschendiebstahl. Im Winter gab es zum Beispiel täglich noch fast 20 Einbrüche. Im Moment sind es zwei bis vier, so die Polizei. Das bedeutet aber nicht, dass die Beamten weniger zu tun haben: Corona habe zum einen nämlich auch Betrüger angelockt. Zum Beispiel im Internet oder durch den Enkeltrick. Zum anderen gibt es seit der Pandemie verstärkt Einsätze im Streifendienst etwa in der Altstadt, bei Demos oder an anderen Hotspots wie der Urdenbacher Kämpe.

Hier geht es zur Kriminalstatistik 2019: https://duesseldorf.polizei.nrw/artikel/polizeiliche-kriminalstatistik-2019-1


Weitere Meldungen