Düsseldorf: viele Straßennamen werden geändert

Mit der heutigen Sitzung des Düsseldorfer Stadtrates (22. Februar 2024) werden eine ganze Reihe Straßennamen geändert. Die Schlieffenstraße in Mörsenbroich wird zum Beispiel zum Radschlägerweg. Ein wissenschaftlicher Beirat der Stadt hatte Graf von Schlieffen als Namensgeber als "schwer belastet" und "nicht haltbar" eingestuft.

Graf von Schlieffen war ein preußischer Generalfeldmarschall - der Beirat hatte ihm "aggressiven Militarismus" und "aggressiven Kolonialismus" nachgewiesen. Die Straße in Mörsenbroich war 1938 nach ihm benannt worden. Im Süden der Stadt wird die Lüderitzstraße in "An der Kämpe" umbenannt - in Unterbilk die Wissmannstraße in Hermann-Smeets-Straße. Kurios ist der Umgang mit dem Mörsenbroicher Münchhausenweg: Bisher war er dem Lyriker Freiherr von Münchhausen gewidmet, der als Unterstützer des NS-Regimes identifiziert wurde - ab sofort soll er aber dem als "Lügenbaron" bekannten Freiherr von Münchhausen gewidmet sein, der im 18. Jahrhundert lebte.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So informiert die Stadt über die Umbenennung

Der Umbenennung war ein längerer politischer Prozess voraus gegangen

Noch mehr Hintergründe zu den Umbenennungen (bitte auf "Rat" klicken)

Weitere Meldungen