Düsseldorf: Video-Sprechstunden für über 1.000 Kinder

Über die Weihnachtstage haben mehr als 1.000 Kinder und ihre Eltern die neuen Video-Sprechstunden des ärztlichen Notdienstes in Anspruch genommen. Das geht aus der Bilanz der Kassenärztlichen Vereinigung hier in Düsseldorf hervor.

Demnach wurden allein an Heiligabend über 300 digitale Beratungen durchgeführt. Die meisten Video-Sprechstunden gab es bisher am ersten Feiertag mit über 400. Das habe die Arztpraxen deutlich entlastet, so ein Sprecher. Mehr als zwei Drittel der Kinder konnten nach der digitalen Sprechstunde auf einen weiteren Arztbesuch verzichten. Das Videoangebot gibt es auch jetzt am Silvester-Wochenende. Im neuen Jahr ist es noch bis Ende Januar immer mittwochs und an den Wochenenden erreichbar.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Rufnummer zur Video-Sprechstunde für den Kinder-Notdienst: (0211) / 5970 7284

Weitere Infos der Kassenärztlichen Vereinigung dazu

Video-Sprechstunden wurden kurz vor Weihnachten kurzfristig eingeführt

Ärztlicher Notdienst auch an Silvester und Neujahr

Weitere Meldungen