Düsseldorf: Vereinzelte Fälle der Delta-Variante

Antenne Düsseldorf hat heute Morgen (15. Juni 2021) ausführlich mit Klaus Göbels sprechen können. Er ist der Leiter des Gesundheitsamtes und hat in unserer Frühsendung die aktuelle Corona-Lage eingeschätzt.


© Stadt Düsseldorf, Gesundheitsamt

Klare Botschaft: Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Göbels rechnet damit, dass sich die Lage im Sommer weiter entspannt. Im Herbst könnten die Zahlen aber wieder steigen.


© Antenne Düsseldorf

Aktuell werden im Gesundheitsamt deshalb Handbücher erstellt, um im Herbst schnell auf steigende Infektionszahlen reagieren zu können, so Göbels weiter. Auch eine Verlängerung des Impfzentrums in der Arena schließt der Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamts nicht aus. Falls die Corona-Schutzimpfung erneut aufgefrischt werden muss, sei es wichtig, die nötigen Kapazitäten zu haben. Der Vertrag für das Impfzentrum läuft vorerst bis September.  Auch hier bei uns in Düsseldorf gibt es schon vereinzelte Infektionen mit der Delta-Variante des Corona-Virus. Auch das eine Aussage von Göbels. Bisher habe es jedoch noch keine vermehrten Übertragungen der Mutation an Kontaktpersonen gegeben. Bei vollständig Geimpften gebe es bislang außerdem keine schweren Verläufe der Infektion mit der Delta-Variante, so Göbels.

© Antenne Düsseldorf

Um uns ausreichend vor der hochansteckenden Delta-Variante zu schützen, sei es jetzt wichtig, ausreichend Kapazitäten für eine schnelle Impfung zu haben, so Göbels weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert das Gesundheitsamt

Unsere Corona-Sonderseite

166 Millionen Euro Corona-Nothilfe an Studenten ausgezahlt

Experten warnen vor Verzicht auf Masken in Innenräumen

Digitaler Impfnachweis startet im Impfzentrum Düsseldorf

Corona: Hier informiert die Stadt zur Pandemie

Weitere Meldungen