Düsseldorf - Urteilsverkündung im "Hawala-Prozess" erwartet

Im Prozess um das sogenannte Hawala-Banking will das Landgericht heute Nachmittag (Dienstag, 23. November 2021, 15h) das Urteil verkünden. Der Staatsanwalt hat für die Angeklagten Bewährungs- und Haftstrafen zwischen zwei und fünf Jahren gefordert. Den fünf Männern wird Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Die Männer haben gestanden, innerhalb von zwei Jahren illegal über 210 Millionen Bargeld an Banken und dem Fiskus vorbei in die Türkei geschleust zu haben.

© New Africa - stock.adobe.com

Der mutmaßliche Anführer hat ein Geständnis abgelegt. Der 52jährige sagte, er habe zwar gewusst, dass das Hawala-Banking in Deutschland strafbar ist, aber nicht an organisierte Kriminalität gedacht. Das Hawala-System sei in muslimischen Ländern als alternatives Überweisungssystem weit verbreitet. Mit dem System können Kunden gegen Provision außerhalb des staatlich genehmigten Banken- und Finanzwesens Geld überweisen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Hawala-Banking: Großrazzia in Düsseldorf!

Antenne Düsseldorf: Prozessbeginn wegen Hawala-Banking!

Weitere Meldungen