Düsseldorf: Urteil nach tödlichem Verkehrsunfall

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Straße Auf´m Hennekamp in Bilk im vergangenen Jahr hat das Amtsgericht heute (Donnerstag, 23. November 2023) eine Autofahrerin zu zehn Monaten Haft auf Bewährung und 5.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Das Gericht sprach die Autofahrerin wegen fahrlässiger Tötung und Verletzung der Persönlichkeitsrechte schuldig, vom Vorwurf der Unfallflucht aber frei. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© New Africa - stock.adobe.com

Die Frau war laut der Anklageschrift morgens auf dem Weg zur Arbeit, als sie verbotenerweise wendete. Ein 60-jähriger Motorradfahrer versuchte auszuweichen, stürzte und erlitt tödliche Verletzungen. Die Frau stoppte, allerdings nicht um dem Mann zu helfen, sondern um ein Foto des Unfallopfers zu machen. Vor Gericht sagte sie dazu, sie habe ihrem Chef einen Grund dafür vorlegen wollen, warum sie zu spät zur Arbeit gekommen sei. Außerdem sei sie der Überzeugung gewesen, dass sie mit dem Unfall nichts zu tun gehabt habe.

Weitere Infos und Links zum Thema

So haben wir am Morgen berichtet

So lief der Prozessauftakt

Im Oktober ist Auf'm Hennekamp ein Autofahrer gestorben

Weitere Meldungen