Anzeige
Düsseldorf unterstützt ukrainische Partnerstadt
© Landeshauptstadt Düsseldorf
Teilen: mail

Düsseldorf unterstützt ukrainische Partnerstadt

Auch vier Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine steht Düsseldorf an der Seite seiner ukrainischen Partnerstadt Czernowitz. Zum Jahrestag des Kriegsbeginns hat Düsseldorf erneut Hilfe in die Partnerstadt geschickt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 25.02.2026 10:00

Anzeige

Neue Hilfslieferungen für Czernowitz

Anzeige

Oberbürgermeister Stephan Keller betonte in einem Schreiben an den Bürgermeister von Czernowitz die enge Verbundenheit beider Städte und die fortlaufende Unterstützung. Vergangene Woche wurden zwei Solaranlagen geliefert, um die Stromversorgung der städtischen Unternehmen zu sichern, da die Menschen vor Ort aktuell nur vier bis sechs Stunden Strom am Tag haben.

Anzeige

Weitere Hilfe geplant

Anzeige

Kurzfristig werden weitere Hilfsgüter in die Ukraine geschickt: ein dieselbetriebener Hybridgenerator zur Wasserversorgung und ein Fahrzeug für Noteinsätze. Seit Kriegsbeginn hat Düsseldorf Hilfe im Wert von rund einer Million Euro für Czernowitz bereitgestellt.

Anzeige

Mehr Infos und Links zu dem Thema

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige