
Düsseldorf - Übung von Feuerwehr und Uni-Klinik
Die Uni-Klinik, die Düsseldorfer Feuerwehr und der städtische Rettungsdienst üben heute (Samstag, 2. September 2023) gemeinsam. Die Mitarbeitenden trainieren, wie man einen hoch-infektiösen Patienten sicher transportiert.
Veröffentlicht: Samstag, 02.09.2023 07:04
Die HIT-Übung findet regelmäßig statt. HIT steht für Hochinfektionstransport. Zusammen wird trainert, wie ein fiktiver Patient mit einer gefährlichen, ansteckenden Krankheit ins Krankenhaus gebracht wird. Der Rettungsdienst hat dafür spezielle Infektionsschutz-Fahrzeuge, die Feuerwehr stellt die Ausrüstung der Besatzung, etwa Schutz-Anzüge. Transportziel der Übung und auch des Ernstfalls ist die Sonderisolierstation (SIS) der Uniklinik Düsseldorf. Sie ist für die Übung den gesamten Tag aktiviert. Es werden verschiedene Abläufe simuliert.