Anzeige
Düsseldorf - Übung von Feuerwehr und Uni-Klinik
© Universitätsklinikum Düsseldorf
Teilen: mail

Düsseldorf - Übung von Feuerwehr und Uni-Klinik

Die Uni-Klinik, die Düsseldorfer Feuerwehr und der städtische Rettungsdienst üben heute (Samstag, 2. September 2023) gemeinsam. Die Mitarbeitenden trainieren, wie man einen hoch-infektiösen Patienten sicher transportiert.

Veröffentlicht: Samstag, 02.09.2023 07:04

Anzeige

Die HIT-Übung findet regelmäßig statt. HIT steht für Hochinfektionstransport. Zusammen wird trainert, wie ein fiktiver Patient mit einer gefährlichen, ansteckenden Krankheit ins Krankenhaus gebracht wird. Der Rettungsdienst hat dafür spezielle Infektionsschutz-Fahrzeuge, die Feuerwehr stellt die Ausrüstung der Besatzung, etwa Schutz-Anzüge. Transportziel der Übung und auch des Ernstfalls ist die Sonderisolierstation (SIS) der Uniklinik Düsseldorf. Sie ist für die Übung den gesamten Tag aktiviert. Es werden verschiedene Abläufe simuliert.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige