Düsseldorf: Über 1.000 freiwillige Helfer

In Düsseldorf wollen einige Menschen bei der Bewältigung der Coronapandemie helfen. Schon über eintausend Freiwillige haben sich gemeldet, um Impfzentren, Krankenhäuser, Pflege- oder Rettungsdienste zum Beispiel zu unterstützen.

© Axel Kock - stock.adobe.com

Seit knapp einem Monat 17.12.2020) gibt es eine Verordnung, die den Einsatz von Helfern im Gesundheitswesen regelt. Die Ärztekammer Nordrhein verwaltet das Freiwilligenregister des Landes Nordrhein-Westfalen. Über diese Plattform können sich Freiwillige registrieren und Medizinische Einrichtungen können schnell und einfach Unterstützung anfragen. Wenn man die nähere Umgebung mitzählt, sind es knapp siebentausend freiwillige Helfer (6861) - sie wohnen im Regierungsbezirk Düsseldorf. Vor allem Ärzte, medizinische Fachangestellte und Pflegepersonal haben sich registrieren lassen.

Mehr Infos zu diesem Thema

Düsseldorfer Geimpfte

Infos zum Impfen

Infos des Landes zum Freiwilligenregister

Freiwillig impfen lassen

Freiwilligendienst in Düsseldorf

Weitere Meldungen