Düsseldorf: Tunnel oder Brücke? U81-Pläne werden erklärt

In rund zehn Jahren sollen wir zwischen der Arena und Lörick mit der Straßenbahn direkt über den Rhein fahren können. Diese Strecke ist ein Teilstück der geplanten Stadtbahnlinie U81. Heute (10. September) will die Stadt Einzelheiten über die möglichen Trassen erläutern.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Damit endet dann auch ein einjähriger Bürgerdialog, der sowohl in Präsenz-, wegen Corona aber auch digital stattgefunden hat. Zwei Trassen-Varianten für die U81 werden mittlerweile bei der Stadt favorisiert. Sie führen direkt von der Arena über Lörick bis zum Handweiser. Offen ist nach wie vor die Frage: Wirklich mit einer Brücke über den Rhein? Oder doch mit einem Tunnel unter dem Rhein? Beides habe Vor- und Nachteile, heißt es im Rathaus. Darüber muss dann demnächst der Stadtrat entscheiden. Wer mag, kann heute ab 16 Uhr eine Info-Veranstaltung der Stadt zu den möglichen Trassen online mitverfolgen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Infos der Stadt dazu

Der zweite Bauabschnitt der U81

Weitere Meldungen