Düsseldorf: Tritonenbrunnen auf der Kö wird saniert

Die Sanierung des historischen Tritonenbrunnens auf der Kö geht in ihre letzte Phase. An dem Brunnen wird seit über zwei Jahren aufwändig gearbeitet. Unter anderem wegen statischer Mängel. Von der Stadt heißt es jetzt, dass die Arbeiten im nächsten Frühjahr abgeschlossen sein werden.

Die Sanierung hatte sich verzögert, weil die Standfestigkeit des Brunnens gefährdet war. Das Bauwerk war durch Baumwurzeln beschädigt worden. Als Folge mussten im vergangenen Jahr benachbarte Platanen auf der Kö gefällt werden. Der Tritonenbrunnen bekommt jetzt neue Stützwände aus Beton. Nächste Woche beginnen die letzten Arbeiten; zunächs auf der Geschäfts-, dann auf der Bankenseite. Bis April soll alles endgültig fertig sein. Die Arbeiten sind durch die Verzögerung deutlich teurer geworden: statt 125.000€ kosten sie jetzt insgesamt 400.000€.


Weitere Infos zum Thema:

Meldung der Stadt dazu

Düsseldorf macht Werbung für den Tritonenbrunnen auf der Kö

Tritonenbrunnen - WIKI

Weitere Meldungen