Düsseldorf: Themen im Verkehrsausschuss

Wie viele verkaufsoffene Sonntage wird es im kommenden Jahr geben? Das ist heute Nachmittag (23. November 2023, 17 Uhr) Thema im Ordnungs- und Verkehrsausschuss im Rathaus. Der Handelsverband NRW hat elf verkaufsoffene Sonntage beantragt - das gesetzliche Maximum sind zwölf pro Jahr.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer

So sollen zum Beispiel im März in der Innenstadt während der Messe ProWein die Läden sonntags offenbleiben. Außerdem im August in Oberkassel während des Luegalleefestes oder in Pempelfort zum Nordstraßenfest. Kritik kommt von ver.di und von der Evangelischen Kirche in Düsseldorf. Sie betonen die Wichtigkeit eines festen Ruhetages für Mitarbeitende und deren Familien. Der Stadtrat wird bei der nächsten Sitzung im Dezember (14. Dezember 2023) final darüber entscheiden.

Auch ein Thema im Ordnungs- und Verkehrsausschuss sind die Gaslaternen. In Düsseldorf könnten mehr Gaslaternen erhalten bleiben als bisher geplant - zumindest optisch, aber mit Strom statt Gas. Das geht aus den Leitlinien der Stadtverwaltung hervor. Die werden heute Nachmittag (22. November 2023, 17 Uhr) im Rathaus vorgestellt. Eine endgültige Entscheidung wird der Stadtrat Mitte Dezember fällen. Knapp 12.000 Leuchten könnten nach dem Plan optisch erhalten bleiben - rund 2.000 mehr als bisher geplant. 2.000 weitere Gaslaternen können nicht auf LED umgerüstet werden. Kritik an den Plänen kommt von der Initiative Düsseldorfer Gaslicht. Sie sagen: Die Gasleuchten sind historisch wertvoll - LED mache das Licht und die Stimmung der Laternen kaputt.

Weitere Infos und Links zum Thema

Hier geht's zur Beschlussvorlage

So berichten die Kolleginnen und Kollegen der RP

Die Infos aus dem Ratsinformationssystem der Stadt

So haben wir im Vorfeld darüber berichtet

Weitere Meldungen