Düsseldorf: Teilweise Aufhebung der Radwegepflicht

Die Stadt hat überprüft, wo Radfahrer die Fahrbahn benutzen dürfen. Der Verkehrsausschuss hatte das vor etwa einem Jahr gefordert.

Seitdem wurden auf sechs Straßen die Radwege-Benutzungspflicht aufgehoben, zum Beispiel auf der Rather Straße in Derendorf. Hier können Radler selber entscheiden, wo sie fahren. Auf 21 weiteren Straßen nicht. Hier wäre es aus Sicht der Stadt zu gefährlich, auf der Straße zu fahren, weil zu viele Autos unterwegs sind. Dazu gehören die Uerdinger Straße, die Grafenberger Allee und die Heinrichstraße. Auf der Kaiserswerther Straße und dem Rather Broich soll die Radwege-Benutzungspflicht aufgehoben werden. Allerdings erst, wenn dort bestimmte Voraussetzungen geschaffen wurden, etwa Tempo 30. Auf der Eulerstraße soll ein neuer Radweg angelegt werden.


Die Seite des Ordnungs- und Verkehrsauschusses




Weitere Meldungen