Düsseldorf: Suche nach zweitem Vermissten geht weiter

Der Feuerwehreinsatz auf der Luisenstraße zieht sich weiter hin. Noch immer sind Dutzende Einsatzkräfte vor Ort. Sie suchen nach einem der beiden verschütteten Bauarbeiter. Der andere war heute Vormittag tot unter den Trümmern gefunden worden. Die Leiche des Mannes liegt unter Bauschutt und Stahl und konnte bisher nicht geborgen werden. Das mehrstöckige Haus in einem Hinterhof war am gestrigen Nachmittag zusammengestürzt. Warum, ist weiter unklar.

© Antenne Düsseldorf

Die Stadt hat aber heute mitgeteilt, dass für den beantragten Umbau des eingestürzten fünfstöckigen Anbaus eine Genehmigung erst am Montag fertig wurde. Erst am frühen Montagnachmittag wurde dann vom Bauaufsichtsamt die Baugenehmigung an den Bauherrn verschickt. Doch damit ist nicht sofort eine Freigabe der Bauarbeiten verbunden. Dafür muss der Bauherr noch einen sogenannten Standsicherheitsnachweis beim Amt einreichen - als Nachweis, dass die Statik des Gebäudes auch während und nach den Arbeiten gewährleistet ist. Dieser Nachweis ist bei der Stadt bislang nicht eingegangen.

Weitere Meldungen